Freitag, 14. März 2014

George R. R. Martin - A Song of Ice and Fire

George R. R. Martin - A Song of Ice and Fire

Das Lied von Eis und Feuer


Winter is coming


Das Lied von Eis und Feuer spielt ein einer fiktiven (unbenannten) Welt auf den zwei Kontinenten Westeros und Essos. Es erzählt die Geschichte mehrerer Dynastien und ihrer internen Machtkämpfe, Konflikte untereinander, politischer Intrigen und einer sich langsam erhebenden lange vergessenen Bedrohung aus dem kalten Norden, während sich im Osten die geflohenen Erben des vor Jahren gestürzten Königshauses auf eine Rückkehr vorbereiten.

George R. R. Martin

George Raymond Richard Martin, geboren 1948, ist ein amerikanischer Fantasy-Autor und Herausgeber mehrerer Fantasy-Anthologien. Bekannt wurde er beginnend 1996 mit seiner Fantasy-Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer, die als eine von wenigen Reihen auch außerhalb des Fantasy-Genres Aufmerksamkeit erregte und Leser fand.

Geographie

The night is dark and full of terrors.

In der Welt von Eis und Feuer gibt es drei bekannte Kontinente: Westeros, Essos und Sothoryos.
Die Geschichte spielt auf Westeros im Westen und Essos im Osten, mit dem Schwerpunkt auf Westeros.
Westeros ist in neun Reiche aufgeteilt (ehemals die sieben Königreiche) und vereint unter dem Eisernen Thron. Im Norden schützt eine riesige Eismauer das Reich vor den Barbaren im Norden. Essos ist der größte Kontinent und in mehrere Reiche aufgeteilt, die sich sowohl politisch als auch klimatisch stark unterscheiden. Es gibt keine überregionalen Herrscher, entsprechend finden sich von Hochkulturen über Sklavenhändler bis hin zu Wüstennomaden alle möglichen Lebensstile.

Geschichte

He has a song. He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Jahrtausende vor Beginn der Geschichte wurde Westeros von mystischen Wesen bewohnt: Riesen, die Kindern des Waldes und heute in Vergessenheit geratene Sagengestalten. Von Essos kommend fielen die Ersten Menschen in Westeros ein und führen einen Jahrhunderte währenden Krieg gegen die Ureinwohner, der in einem unsicheren Frieden und der Aufteilung des Landes unter ihnen endete.
Nach Jahrtausenden des Friedens fielen in einem viele Jahre dauernden Winter unheimliche Kreaturen aus dem Norden, die Anderen ("Others") in Westeros ein. Geführt von Azor Ahai konnte eine Allianz der Ersten Menschen und der Kinder des Waldes die Anderen weit in den Norden zurückdrängen und die Lange Nacht endete. Als Schutz vor der Wiederkehr der Anderen wurde eine gigantische Eismauer im Norden errichtet, die bis heute von der Nachtwache besetzt wird.
Jahrtausende später kamen aus Essos erneut Eroberer: die Andalen. Den Bewohnern Westeros im Kampf überlegen eroberten sie nach und nach alle südlichen Ländereien. Nur der Norden Westeros - südlich der Mauer - blieb in den Händen der Ersten Menschen und unabhängig. Die Kinder des Waldes zogen sich in die Wälder nördlich der Mauer zurück und verschwanden aus dem Leben der Menschen.
Weitere Jahrtausende später, etwa dreihundert Jahre vor Beginn der Handlung, kamen erneut Eroberer aus Essos: die Targaryen, die letzte überlebende Familie aus Valyria, eroberte mit ihren Drachen Westeros und unterwarf alle Länder ihrer Herrschaft.
Fünfzehn Jahr vor Beginn der Handlung der Bücher kam es zu einer Rebellion: die Häuser Arryn, Baratheon, Stark, Tully und letztendlich Lannister stürzten die Targaryen, deren Drachen schon lange ausgestorben waren, und Robert Baratheon wird zum König von Westeros ernannt.

Heute sind die Geschichten der Anderen, der Riesen und der Kinder des Waldes nur noch Lagerfeuergeschichten und Mythen für Kinder. Magie gibt es nur in Märchen und in Gerüchten aus Essos, und Drachen hat niemand heute lebendes mehr gesehen.

Politik

When you play the game of thrones, you win or you die. There is no middle ground.

Westeros wird von einem König (Eiserner Thron) regiert, dem mit der Hand des Königs und dem Kleinen Rat Berater und Verwalter zur Seite stehen und die, je nach König, entweder die tatsächliche Verwaltung des Reiches übernehmen oder nur in dessen Auftrag handeln. Diese Leute sind die mächtigsten Männer Westeros' und stammen meist aus dem Königshaus und dessen engsten Verbündeter.
Die neun Reiche stehen in unterschiedlichen Bündnissen und Feindschaften zueinander und verfügen über unterschiedlich viel Macht und Einfluss - meist durch die finanzielle Situation gekennzeichnet.
Das nördlichste Reich ist das Gebiet der Starks, den letzten Nachfahren der Ersten Menschen in Westeros, das durch eine gewaltige Eismauer vom wahren Norden getrennt wird, in dem die Wildlinge (das Freie Volk) wohnen; unzivilisierte Wilde, die sich der Herrschaft und den Strukturen der übrigen Menschen nicht unterwerfen wollen und lieber ein freies Leben führen wollen. Die Wildlinge führen regelmäßige Raubzüge in Westeros durch, eine wirkliche Gefahr bildeten sie aber zuletzt, als sie einen gemeinsamen Anführer hatten, der sie in große Schlachten führte. Zu Beginn der Reihe kommen Gerüchte auf, dass die Wildlinge unter einem neuen Anführer vereinigt wurden.
Is Essos erhebt sich mit Daenerys and Viserys das alte Targaryen-Geschlecht aus der Vernichtung und sinnt darauf, ihren rechtmäßigen Thron zurückzuerobern.

Besonderheiten

Valar morghulis. All men must die.

Martin ist inbesondere dadurch bekannt geworden, dass in seiner Geschichte auch Hauptfiguren nicht vor dem Tod sicher sind: mehrere (scheinbare) Protagonisten finden ein vorzeitiges Ende und in der Regel ändern sich damit die Machtverhältnisse in der Welt spürbar.
Er versucht auch ein "reales" Leben darzustellen, was sich in Flüchen, Folterungen, Morde. Kindermorde, und Vergewaltigungen äußert. Mit dem historischen Mittelalter hat das nicht zu viel gemein, wird durch den Fokus auf Politik, Intrigen und Kriege statt auf Magie und Fabelwesen aber häufig als solches angesehen.
Die Wahrnehmung der Reihe wird dadurch deutlich verzerrt: sie wird als "ernsthafte" Fantasy, die sich nicht der üblichen Klischees bedient, angesehen und auch von nicht-Fantasyfans gelesen, dabei spielen Drachen, Magie, Prophezeiungen und Monster eine zentrale Rolle. Teilweise wird das daran liegen, dass zu Beginn der Reihe die meisten derartigen Vorkommnisse nur als alte Sagen und Legenden angesehen werden, im Lauf der Reihe aber immer dominanter werden und sich für die Zukunft noch deutlich mehr abzeichnet - vermutlich trägt die Fernsehserie dazu bei, in der der Großteil des übernatürlichen gekürzt oder ganz entfernt wurde.

Game of Thrones

Vengeance. Justice. Fire and Blood.

Game of Thrones (Trailer) ist die Verfilmung der Buchreihe als Fernsehserie. Zur Zeit (Anfang 2014) wurden die ersten drei Staffeln - etwa die ersten zweieinhalb englischen Bücher - veröffentlicht, und die vierte steht kurz vor ihrer Ausstrahlung. Geplant sind momentan, sofern der Sender die Serie weiter produziert, sieben Staffeln.
Die Serie orientiert sich stark an den Büchern, wobei mehrere Figuren entweder fehlen oder zusammengefasst wurden, einige Handlungsstränge fehlen, die Intrigen und Hintermänner deutlich früher erkennbar werden und einiges der Komplexität aufgrund der fehlenden inneren Monologe und Doppeldeutigkeiten deutlich reduziert wurde. Das Alter der Figuren wurde, teilweise deutlich, angehoben.
Insgesamt eine sehenswerte und auch sehr erfolgreiche Serie. Die Gewalt ist etwas geringer ausgeprägt als in der Vorlage, dafür wurden Nackt- und Sexszenen stark ausgeweitet ("Sexposition").

Liste der Bücher

Nachfolgend sind die bisher veröffentlichten und geplanten Bände aufgelistet. Jeder englische Band wurde in der Übersetzung zunächst in zwei deutsche aufgespalten, seit 2010 auch als Neuübersetzung ungeteilt veröffentlicht.

Die Hauptreihe:
  • A Game of Thrones (1996): Die Herren von Winterfell / Das Erbe von Winterfell
  • A Clash of Kings (1998): Der Thron der Sieben Königreiche / Die Saat des goldenen Löwen
  • A Storm of Swords (2000): Sturm der Schwerter / Die Königin der Drachen
  • A Feast for Crows (2005): Zeit der Krähen / Die dunkle Königin
  • A Dance with Dragons (2011) Der Sohn des Greifen / Ein Tanz mit Drachen
  • The Winds of Winter (noch nicht veröffentlicht; geplant für frühestens 2015)
  • A Dream of Spring (noch nicht veröffentlicht)
Prequel-Novellen (Dunk und Eggs), beginnt etwa 90 Jahre vor der Hauptreihe:
  • The Hedge Knight (1998): Der Heckenritter
  • The Sworn Sword (2003): Das verschworene Schwert
  • The Mystery Knight (2010): (noch nicht übersetzt)
  • The She-Wolves of Winterfell (noch nicht veröffentlicht)
Weitere Bücher:
  • The World of Ice and Fire (geplant 2014): Begleitband zur Reihe.
  • A Feast of Ice and Fire (2012): Kochbuch
  • A Game of Thrones (seit 2011): Comicbuch-Adaption des ersten Bandes.
Die übrigen Bücher sind nur Ausschnitte aus den bereits veröffentlichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.